Wie du die Vergangenheit endlich hinter dir lässt

18. Februar 2019

“Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich. Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.“ ~Hermann Hesse

Kennst du sie? Unangenehme Gefühle, die dich wie aus dem Nichts immer wieder heimsuchen und deine Welt regelmäßig ins Wanken bringen? Manchmal ganz subtil und kaum sichtbar und dann wieder so laut, das Einsturzgefahr besteht.
Der Ursprung dieser Gefühle liegt in unserer Kindheit. In den Momenten unserer Kindheit, in denen wir uns alleine gefühlt haben. Unsere seelische Wirklichkeit von damals schleicht sich also immer wieder in Form von unserem Inneren Kind in unser Erwachsenen Jetzt. Unser Inneres Kind, das ist die Summe aller kindlichen Prägungen, die Positiven, sowie die Negativen. Aus den positiven Prägungen konnte das Sonnenkind wachsen und in den Momenten negativer Prägungen wurde das Schattenkind geboren. Unser Schattenkind ist es, was uns auch im Erwachsenenalter immer wieder aus der Bahn wirft. Wir haben es in den Keller unseres Unterbewusstsein weggeschlossen, um den Schmerz von damals nicht zu fühlen. Das funktioniert natürlich nicht und so hämmert es auch heute in Form von intensiven Gefühlen gegen die Tür. Deshalb ist es so wichtig, dass wir dem Schattenkind heute endlich das geben, was es so sehr braucht: Anerkennung, Liebe, Nähe und Zuwendung. Damals warst du machtlos, aber heute als Erwachsener kannst du dich um dein Schattenkind kümmern. Es ist endlich nicht mehr alleine.

In der Podcastfolge „Wie du deine Vergangenheit endlich hinter dir lässt“ erfährst du:..
– Wie du zwischen deinem Erwachsenen Ich und deinem Kindheits Ich unterscheidest.
– Welche der 4 psychologischen Grundbedürfnisse in deiner Kindheit vernachlässigt wurden.
– Welche Schutzstrategien du dir angeeignet hast, um den Schmerz von damals nicht mehr zu spüren und warum diese langfristig keine Lösung sind.
– Wie du mit deinem Inneren Kind in Kontakt trittst.
– Wie du dein Schattenkind heilst und deine negativen Glaubenssätze langfristig auflöst.

Much Love,
Deine Sarah

Merke dir die Folge für später auf Pinterest.

Trag dich hier ein für den
The Mindful Sessions Newsletter

Als Dankeschön schenke ich dir den
The Mindfulness Screensaver in 4 verschiedenen Farben für dein Handy.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. In dem du unten auf jetzt anmelden klickst, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzvereinbarung und Bedingungen weitergegeben werden.

Weitere Episoden

Die besondere innere Kind Meditation

Die besondere innere Kind Meditation

Stell dir vor, du würdest dir bei allem was du tust absolutes Vertrauen haben, dass du in Sicherheit bist. Würde das nicht vieles in deinem Leben ändern? Plötzlich gäbe es keinen Grund mehr, dich nicht zu entfalten und auszuprobieren. Genau dieses Urvertrauen, das...

Das Mantra der Selbstliebe

Das Mantra der Selbstliebe

Wir alle sprechen immer von der Selbstliebe, aber was genau bedeutet dieser Begriff eigentlich und wie kommen wir zu Selbstliebe? In dieser Podcastfolge gehen wir diesen Fragen auf den Grund und zwar auf die bestmöglichste Art und Weise: Wir praktizieren Selbstliebe....

Wie wir wahre Liebe finden – Interview mit Lars Amend

Wie wir wahre Liebe finden – Interview mit Lars Amend

In dieser Podcastfolge erwartet dich ein Gespräch mir meinem Freund Lars Amend. Lars ist Bestsellerautor, Coach und ein Mensch mit einem wahnsinnig großen Herzen und einem scharfen Verstand. Wir sprechen über: - Sein neues Buch „Where ist the Love“ - Wie wir...

Der Weg zu mehr Lebensfreude

Der Weg zu mehr Lebensfreude

Oft befinden wir uns in einem ferngesteuerten Modus. Wir funktionieren einfach. Wir reagieren auf unsere Außenwelt und die Anforderungen an uns, anstatt im aktiven Modus zu sein und zu kreieren. Wir lassen die Chance ungenutzt, unser Leben nach unseren Bedürfnissen...