Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
20. Dezember 2021

Wir müssen unsere Werte leben – Interview mit Erik Marquardt

Menschlichkeit, Gewaltlosigkeit und Gerechtigkeit sind Werte, hinter denen wir sowohl als Einzelne(r), aber auch als Gesellschaft stehen. Aber wie sehr leben wir diese Werte wirklich? Und wie können wir uns für diese Werte einsetzen und somit eben auch für Menschen, deren Alltag von Unsicherheit, Krieg und Not geprägt ist?
Dazu unterhalte mich mit Erik Marquardt, Politiker bei Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied des Europäischen Parlaments. Seine Themenschwerpunkten sind Flucht, Migration und Menschenrechte. Er selbst war mehrfach als Seenotretter auf dem Mittelmeer im Einsatz und hat mehrere Monate im Flüchtlingslager Moria verbracht. Er hat die Kampagne #Leave no one behind, sowie die Kabulluftbrücke ins Leben gerufen und zuletzt mehrere Hundert Menschen mit einer Chartermaschine aus Afghanistan evakuiert.

+++
Links zu Organisationen, die in der Podcastfolge genannt wurden:

#Leave no one behind: https://lnob.net
Seebrücke: https://seebruecke.org
Kabulluftbrücke: www.kabulluftbruecke.de
Erik Marquardt: https://erik-marquardt.eu


Weitere
Podcastfolgen

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Uns zu entscheiden fällt uns nicht immer leicht. Wir überlegen hin und her. Nicht selten weicht das rationale Denken dann einer Gedankenspirale, in der wir uns verirren. Wir zerdenken und überdenken. Wir wollen alles richtig machen und versuchen alle Eventualitäten zu...

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

In dieser Podcastfolge habe ich Julia Sahm im Interview zu Gast. Julia Sahm ist Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. In ihrer Arbeit spezialisiert sich Julia auf das Thema emotionales Essen und wie Entwicklungstraumata sich auf unser Essverhalten und...

Alleine glücklich sein

Alleine glücklich sein

Der diesjährige 20 März ist der internationale Tag des Glücks - organisiert von den Vereinten Nationen. Glück ist also ein Menschenrecht, welches wert ist zelebriert zu werden. Wo aber finden wir das Glück? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge auf den Grund....