Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
30. Mai 2023

So kannst du Scham überwinden

Wie oft schämst du dich, obwohl du dich eigentlich überhaupt nicht schämen müsstest?
Wie oft sagte du nicht deine Meinung, versteckst dich oder opferst sogar deinen authentischen Lebensentwurf, aus Angst dafür diskreditiert zu werden?
Wie oft stehst du nicht für dich ein, weil du dich schämst?

Scham ist ein so tiefsitzendes Gefühl, dass bereits in unserer Kindheit als Erziehungsmaßnahme genutzt wurde, um uns (unbewusst) zu manipulieren und im Zaum zu halten. Scham ist generationsübergreifend und gesellschaftlich in jeder / jedem von uns verankert und verunsichert uns zutiefst.

In dieser Podcastfolge teile ich ein Ereignis, das mir letzte Woche widerfahren ist und für das ich mich geschämt habe.
Außerdem erfährst du in dieser Podcastfolge:

– Was Scham ist und wie du sie überwindest.
– Warum Scham uns so tief verunsichert.
– Wie genau Scham in unserer Erziehung und Gesellschaft verwurzelt ist.
– Wie du aufhörst, dich von dem Gefühl der Scham manipulieren zu lassen.



pinterest 2 iconAuf Pinterest merken

Weitere
Podcastfolgen

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Uns zu entscheiden fällt uns nicht immer leicht. Wir überlegen hin und her. Nicht selten weicht das rationale Denken dann einer Gedankenspirale, in der wir uns verirren. Wir zerdenken und überdenken. Wir wollen alles richtig machen und versuchen alle Eventualitäten zu...

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

In dieser Podcastfolge habe ich Julia Sahm im Interview zu Gast. Julia Sahm ist Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. In ihrer Arbeit spezialisiert sich Julia auf das Thema emotionales Essen und wie Entwicklungstraumata sich auf unser Essverhalten und...

Alleine glücklich sein

Alleine glücklich sein

Der diesjährige 20 März ist der internationale Tag des Glücks - organisiert von den Vereinten Nationen. Glück ist also ein Menschenrecht, welches wert ist zelebriert zu werden. Wo aber finden wir das Glück? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge auf den Grund....