Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
9. Mai 2022

Wie du Selbstkritik in den Griff bekommst

In dieser Folge dreht sich alles um eine Person, die uns allen bekannt ist: Um unsere innere Kritiker*in. Ganz egal wie unterschiedlich unsere Geschichten auch sein mögen, wir alle haben eine innere Instanz etabliert, die uns ständig daran erinnert, dass wir noch nicht genug sind. Nicht gut genug, nicht schön genug, nicht schlau genug, nicht schnell genug, nicht liebenswert genug, nicht leise genug, nicht laut genug und vieles mehr. Diese Form der Selbstkritik ist weder konstruktiv noch rational. Sie hilft uns nicht Dinge einzuordnen oder abzuwägen, sondern pauschalisiert, wertet ab und färbt alles ein.
In dieser Podcastfolge erfährst du, wie deine innere Kritiker*in entstehen konnte und wo ihre Wurzeln liegen. Außerdem erkennst du, dass egal wie schwer sie dir das Leben auch macht, ihr Motiv eigentlich ehrenwert ist: Sie will dich beschützen. Leider ist gut gemeint, noch lange nicht gut gemacht. Genau aus diesem Grund erwartet dich in dieser Podcastfolge auch eine Übung, mit Hilfe derer du deine innere Kritiker*in in die Schranken weisen kannst. Dir wird klar werden, dass du deiner Selbstkritik nicht hilflos ausgeliefert bist, sondern es an dir liegt ob sie weiterhin ein dominanter Anteil von dir ist oder sie verstummen darf.

+++
Hier geht es zu meinem neuen Buch „Du bist mehr als genug – Erkenne und nutze deinen Selbstwert“:
www.amazon.de/bist-mehr-als-genug-Selbstwert/dp/3426676176/ref=sr_1_1?__mk_de_

pinterest 2 iconAuf Pinterest merken

Weitere
Podcastfolgen

Alleine glücklich sein

Alleine glücklich sein

Der diesjährige 20 März ist der internationale Tag des Glücks - organisiert von den Vereinten Nationen. Glück ist also ein Menschenrecht, welches wert ist zelebriert zu werden. Wo aber finden wir das Glück? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge auf den Grund....

Erkenne und heile deine Mutterwunde

Erkenne und heile deine Mutterwunde

In dieser Podcastfolge wirst du deine Mutterwunde (wenn vorhanden) aufdecken und die ersten Schritte in Richtung Heilung gehen. Vielen von uns ist gar nicht bewusst, dass unsere Mutterwunde der Samen ist für z.B. ein geringes Selbstwertgefühl, Scham,...

So schließt du Frieden mit dem, was dich an dir selbst stört

So schließt du Frieden mit dem, was dich an dir selbst stört

Kennst du das? Eigentlich ist alles gut, aber eben nur eigentlich. Statt zufrieden mit uns zu sein, stört uns ziemlich viel an uns und unserem Leben. Ganz egal, was wir auch tun, wie wir aussehen, wer wir auch sind oder was wir auch alles erreicht haben, unser Geist...