Warum arbeitest du? So findest du den Job, der zu dir passt

1. Februar 2021

Ob als Angestellte, Inhaberin oder Selbständiger, in jedem Job gibt es gewisse Ziele in Form von Kennzahlen, die es zu erreichen gilt: Ein Gehalt, eine Anzahl an Kunden, einen Umsatz, eine Nachfrage, ein Pensum u.v.m.
Und das ist auch okay. Denn nur so ist eine gewisse Wirtschaftlichkeit gewährleistet, die eben diese Tätigkeit überhaupt erst zu einer Arbeit werden lässt.

Problematisch wird es allerdings, wenn wir ausschließlich von genau diesen Kennzahlen angetrieben werden bzw. ihnen hinterherrennen. Denn dann brennen wir aus und es kommt zu einer der wohl häufigsten Erkrankungen unserer Zeit: Dem Burnout.

Warum?
Weil uns die Sinnhaftigkeit unseres Tuns fehlt.

Nicolas Chamfort hat hierzu so treffend geschrieben: Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.

In dieser Podcastfolge wirst du die Sinnhaftigkeit deines Tuns identifizieren.
Du wirst erforschen, was der tieferliegende Sinn deiner (zukünftigen) Arbeit für dich ist.

Darüber hinaus wirst du mit Hilfe der „3 S“ der beruflichen Erfüllung, dem Job, der für dich maßgeschneidert ist, näherkommen.

  1. Sinnhaftigkeit
  2. Spaß
  3. Stärken


Merke dir die Folge für später auf Pinterest.

Trag dich hier ein für den
The Mindful Sessions Newsletter

Als Dankeschön schenke ich dir den
The Mindfulness Screensaver in 4 verschiedenen Farben für dein Handy.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. In dem du unten auf jetzt anmelden klickst, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzvereinbarung und Bedingungen weitergegeben werden.

Weitere Episoden

So hebst du deine Stimmung

So hebst du deine Stimmung

In dieser Podcastfolge erwartet dich ein Übung, mit der du innerhalb von wenigen Minuten deine Stimmung heben wirst. Denn an manchen Tagen fühlen wir uns einfach nicht gut. Sind niedergeschlagen oder genervt. Genau in solchen diese Momenten, hilft dir diese SOS Übung,...

Atemübung zum Einschlafen

Atemübung zum Einschlafen

In dieser Podcastfolge wirst du mit Hilfe der 4-7-8 Atemtechnik innerhalb von wenigen Minuten sanft und entspannt einschlafen können. Kreisende Gedanken werden sich verabschieden, deine Pulsfrequenz langsam runterfahren, dein Körper sich entspannen und du in einen...

6 Tipps, die dich sofort besser fühlen lassen

6 Tipps, die dich sofort besser fühlen lassen

Manchmal machen wir uns das Leben schwerer als es ist in Wirklichkeit ist. Denn auch wenn wir nicht alles beeinflussen können was uns passiert, so können wir immer beeinflussen wie wir damit umgehen. In dieser Podcast Folge erwarten dich 6 einfache Tipps, die dir dein...

Geschichten für die Seele

Geschichten für die Seele

In dieser Podcastfolge erwarten dich drei Geschichten für die Seele. Jede einzelne dieser Geschichten erzählt eine wunderbare Botschaft über das Leben, die sich in jedem von uns ganz individuell entfalten kann. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören. Lass dich...