Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
10. Juli 2021

So wirst du deinen inneren Kritiker mitsamt der Selbstzweifel los

Sicherlich kennst du sie, deine inneren Stimmen. Damit bist du nicht allein, denn innere Selbstgespräche sind vollkommen normal und helfen uns dabei, das was gerade in uns und um uns herum passiert, zu interpretieren.

Letztendlich sind innere Monologe eine Form des kritischen Denkens, welches nicht nur nützlich, sondern auch überlebenswichtig ist.

Nimmt das kritische Denken allerdings ein Eigenleben an und verselbständigt sich, dann dient es uns nicht, sondern steht uns im Weg. Für diese Form der inneren Stimme gibt es einen Begriff: Der pathologische Kritiker, auch bekannt als der innere Kritiker.

Der innere Kritiker kennt nur eine Sprache: die absolut negative. Sein Urteil ist niederschmetternd und er wird nicht müde uns ständig an unsere angeblichen Schwächen, Fehler und Unzulänglichkeiten zu erinnern.

Die gute Nachricht ist: Wir können den inneren Kritiker verabschieden und so auch unsere Selbstzweifel loswerden.

In dieser Podcastfolge erfährst du:

– Wie dein innerer Kritiker sich überhaupt bilden konnte

– Wie du deinen inneren Kritiker identifizierst und entlarvst

– Wie du deinen inneren Kritiker übertönst

– Wie du deinen inneren Kritiker überzeugst, dass er nicht recht hat

– Wie du deinen inneren Kritiker überzeugst, zu gehen


Weitere
Podcastfolgen

So findest du heraus, was du willst

So findest du heraus, was du willst

Wer bin ich? Was will ich? Dies sind die großen Fragen des Lebens, die uns umtreiben. Diese Fragen erscheinen uns oft zu groß, um eine konkrete Antwort darauf geben zu können. Und genau da liegt oft das Dilemma: Wir sehnen uns so sehr danach, zu wissen wer wir sind,...

So kannst du Scham überwinden

So kannst du Scham überwinden

Wie oft schämst du dich, obwohl du dich eigentlich überhaupt nicht schämen müsstest? Wie oft sagte du nicht deine Meinung, versteckst dich oder opferst sogar deinen authentischen Lebensentwurf, aus Angst dafür diskreditiert zu werden? Wie oft stehst du nicht für dich...

So hören wir auf, uns auszubrennen

So hören wir auf, uns auszubrennen

Fühlst du dich manchmal ausgebrannt? Kennst du die körperliche und geistige Erschöpfung, sowie das Gefühl abgeschnitten von dir selbst zu sein? Bei manchen von uns kann dieser Zustand so weit gehen, dass wir uns immer weiter von uns selbst und unseren Bedürfnissen...