So liebst du dich selbst

2. Dezember 2019

Eines der wichtigsten Prinzipien im Hinduismus und Buddhismus ist Ahimsa. Ahimsa ist das Prinzip der Gewaltlosigkeit. Das bedeutet, dass wir keinem anderen Menschen oder anderen Lebewesen Leid zufügen. Was wir hierbei aber oft vergessen ist, das Ahimsa immer bei uns selber beginnt.
Deshalb stell dir mal ganz ehrlich die Frage: Bist du dir selbst gegenüber gewaltlos? Gehst du behutsam und liebevoll mit dir selber um? Oder bist du manchmal ganz schön hart zu dir und fügst dir selber Leid zu?

 

Schau dir einfach deine letzten sieben Tage an, um eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Hast du dich in der letzten Woche über dein Limit gepusht, hast dich kritisiert oder hast dich selbst auf Liebesentzug gesetzt, weil du eine Aufgabe nicht zu deiner Zufriedenheit erfüllt oder eine Ziel nicht erreicht hast?

 

Solange wir uns selbst keine bedingungslose Liebe entgegenbringen, werden wir immer das Gefühl haben nicht genug zu sein und auch immer einsam sein. Die wichtigste Liebesbeziehung die du führst, ist also die zu dir selbst. Dich selber in jedem Moment lieben zu können, ist das größte Geschenk, dass du dir machen kannst und ein unermesslich großer Schritt in ein glückliches Leben.

 

Deshalb teile ich in dieser Folge meine besten Tipps für mehr Selbstliebe mit dir.

Merke dir die Folge für später auf Pinterest.

Weitere Episoden

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

"Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben." In dieser Podcastfolge wirst du herausfinden, was wirklich wichtig ist im Leben. Hierfür werden wir einen Blick auf die Studie von Bronnie...

Dein Weg zur Erleuchtung

Dein Weg zur Erleuchtung

Erleuchtung - ein großes Wort. So groß, dass wir meinen, sie sei unerreichbar. Dabei liegt die Erleuchtung bereits in dir. Sie ist nichts, für das du besser oder schlauer werden musst. Kein Zustand, den du erlernen musst. Im Gegenteil, die Erleuchtung ist dein...

Wie du Selbstkritik in den Griff bekommst

Wie du Selbstkritik in den Griff bekommst

In dieser Folge dreht sich alles um eine Person, die uns allen bekannt ist: Um unsere innere Kritiker*in. Ganz egal wie unterschiedlich unsere Geschichten auch sein mögen, wir alle haben eine innere Instanz etabliert, die uns ständig daran erinnert, dass wir noch...

Erkenne deinen Wert und vergiss ihn nie wieder

Erkenne deinen Wert und vergiss ihn nie wieder

"Wir Menschen reisen in die Ferne, um zu staunen über die Höhe der Berge, über die riesigen Wellen des Meeres, über die Länge der Flüsse, über die Weite des Ozeans und über die Kreisbewegungen der Sterne. An uns selbst aber gehen wir vorbei, ohne zu staunen." -...