Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
27. Februar 2023

So heilst du die Wunden deiner Kindheit

Der Ursprung für fast alle unserer Schmerzpunkte liegt in unserer Kindheit. Denn zu keiner Zeit sind wir so abhängig von dem Wohlwollen anderer, wie in unserer ersten Lebensjahren. Und so unterschiedlich unsere Geschichten auch sein mögen, so viel Nähe und Liebe wir erfahren durften, irgendwann wurde unser aller Urvertrauen erschüttert. Erst einmal, dann zweimal, dann dreimal. Wie eine Teeschale aus Porzellan bekam es erst kleine Risse und dann Sprünge, bis es schließlich zerbrach. Unsere Welt war ab da nicht mehr ganz. Wir fühlten uns plötzlich allein. Hilflos. Zurückgewiesen. Verunsichert.

Und diese Erfahrungen haben sich tief in uns abgespeichert, denn gerade in den ersten Lebensjahren ist unser Unterbewusstsein weit offen und speichert alle unsere Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen. Man könnte sagen, wir laufen durch unsere Kindheit mit einem Kassettenrecorder und halten dabei die Aufnahmetaste gedrückt. Heute als Erwachsene spielen wir uns diese Aufnahmen immer wieder vor und fühlen uns oft noch wie das hilflose und verunsicherte Kind. Keine günstige Vorraussetzungen für ein selbstbestimmtes, glückliches und liebevolles Leben. Deshalb sprechen wir in dieser Podcastfolge darüber, wie wir die Wunden unserer Kindheit heilen können, damit sie im Hier und Jetzt zu keinen weiteren Schmerzen und Verhärtungen mehr führen und wir uns endlich entfalten und frei sein können.


pinterest 2 iconAuf Pinterest merken

Weitere
Podcastfolgen

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Uns zu entscheiden fällt uns nicht immer leicht. Wir überlegen hin und her. Nicht selten weicht das rationale Denken dann einer Gedankenspirale, in der wir uns verirren. Wir zerdenken und überdenken. Wir wollen alles richtig machen und versuchen alle Eventualitäten zu...

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

In dieser Podcastfolge habe ich Julia Sahm im Interview zu Gast. Julia Sahm ist Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. In ihrer Arbeit spezialisiert sich Julia auf das Thema emotionales Essen und wie Entwicklungstraumata sich auf unser Essverhalten und...

Alleine glücklich sein

Alleine glücklich sein

Der diesjährige 20 März ist der internationale Tag des Glücks - organisiert von den Vereinten Nationen. Glück ist also ein Menschenrecht, welches wert ist zelebriert zu werden. Wo aber finden wir das Glück? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge auf den Grund....