So findest du den Glauben an dich selbst wieder

8. Februar 2021

Der Glaube an uns selbst gibt uns die Gewissheit, auf dem Fahrersitz unseres Lebens zu sitzen. Die Gewissheit: Das ist mein Leben und ich sitze hinterm Steuer!

Es gibt aber Lebensereignisse, die uns auf einmal das Gefühl geben, nicht mehr hinter dem Lenkrad, sondern auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank zu sitzen. Wir haben dann das Gefühl, den Einfluss auf unser Leben verloren zu haben.

Die gute Nachricht ist: Wir können den Glauben an uns selbst und somit auch den Einfluss auf unser Leben wieder herstellen.
Dies gelingt uns durch Selbstwirksamkeit.

Selbstwirksamkeit beschreibt die psychische Fähigkeit eines Menschen, die Gewissheit zu haben, schwierige Anforderungen souverän bewältigen zu können.

Wer eine hohe Selbstwirksamkeit hat, glaubt an sich selbst und stellt sich ermutigt neuen Herausforderungen. Durch die Erfahrung die Herausforderung gemeistert zu haben, wird dann wiederum der Glaube an sich selbst erneut gestärkt.

Somit wächst und wächst der Glaube an uns selbst und wir kommen in eine Positivspirale.

Selbstwirksamkeit ist in jedem Menschen angelegt, aber es liegt an uns selbst, sie auszuprägen und zu fördern.

In dieser Podcastfolge erfährst du wie du deine Selbstwirksamkeit, also den Glauben an dich selbst, mit 4 einfachen Schritten wiederfinden und ausprägen kannst.

„Wenn wir an unsere Stärken glauben, werden wir erfahren, dass wir täglich stärker werden.“
Mahatma Gandhi

Merke dir die Folge für später auf Pinterest.

Trag dich hier ein für den
The Mindful Sessions Newsletter

Als Dankeschön schenke ich dir den
The Mindfulness Screensaver in 4 verschiedenen Farben für dein Handy.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. In dem du unten auf jetzt anmelden klickst, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzvereinbarung und Bedingungen weitergegeben werden.

Weitere Episoden

So hebst du deine Stimmung

So hebst du deine Stimmung

In dieser Podcastfolge erwartet dich ein Übung, mit der du innerhalb von wenigen Minuten deine Stimmung heben wirst. Denn an manchen Tagen fühlen wir uns einfach nicht gut. Sind niedergeschlagen oder genervt. Genau in solchen diese Momenten, hilft dir diese SOS Übung,...

Atemübung zum Einschlafen

Atemübung zum Einschlafen

In dieser Podcastfolge wirst du mit Hilfe der 4-7-8 Atemtechnik innerhalb von wenigen Minuten sanft und entspannt einschlafen können. Kreisende Gedanken werden sich verabschieden, deine Pulsfrequenz langsam runterfahren, dein Körper sich entspannen und du in einen...

6 Tipps, die dich sofort besser fühlen lassen

6 Tipps, die dich sofort besser fühlen lassen

Manchmal machen wir uns das Leben schwerer als es ist in Wirklichkeit ist. Denn auch wenn wir nicht alles beeinflussen können was uns passiert, so können wir immer beeinflussen wie wir damit umgehen. In dieser Podcast Folge erwarten dich 6 einfache Tipps, die dir dein...

Geschichten für die Seele

Geschichten für die Seele

In dieser Podcastfolge erwarten dich drei Geschichten für die Seele. Jede einzelne dieser Geschichten erzählt eine wunderbare Botschaft über das Leben, die sich in jedem von uns ganz individuell entfalten kann. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören. Lass dich...