Logo von Sarah Desais Website

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
30. November 2020

Protect your energy – So setzt du Grenzen

Warst du in letzter Zeit in einer Situation, in der du unangenehm berührt warst, dich geärgert hast oder in Stress geraten bist, durch das, was ein anderer Mensch gesagt oder getan hat? Dann hat diese Person wahrscheinlich eine Grenze überschritten. Denn das was da passiert ist, war offensichtlich für dich nicht okay, hat sich nicht gut angefühlt, war zu viel.

Deine Grenzen sind dein ganz persönliches Hoheitsgebiet. Und du allein bestimmst innerhalb dieses Hoheitsgebiets, was erlaubt ist und was nicht.
Da unsere Grenzen sehr individuell sind und zwei Menschen selten die gleichen Grenzen haben, passiert es schnell, dass unsere Grenzen missachtet werden und auch wir immer wieder, ohne es zu merken, zu Grenzüberschreitern werden.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass wir über unsere Grenzen sprechen und dass wir gut zuhören, wenn andere gleiches tun.

In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du deine Grenzen:

  • Klar definierst
  • Nach den Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation kommunizierst
  • und verteidigst

damit deine Bedürfnisse geachtet werden können und das Fundament deiner Beziehungen noch stärker und das Miteinander noch unbefangener wird.


Weitere
Podcastfolgen

Was tun bei Angst und Panikattacken? – Interview mit Peter Beer

Was tun bei Angst und Panikattacken? – Interview mit Peter Beer

Wer unter Panikattacken und Angststörungen leidet, fühlt sich ausgeliefert, ohnmächtig, beschämt. Mein heutiger Interviewgast Peter Beer kennt diese belastenden Ausnahmezustände nur zu gut: Jahrelang kämpfte er selbst gegen Herzrasen, Atemnot und Schlaflosigkeit. Bis...

So heilst du deine Urwunde

So heilst du deine Urwunde

Viele von uns leben ein Leben unter Druck und Angst, anstatt in Liebe und Freude. Warum tun wir das? Die Antwort liegt in unserer Vergangenheit: in unserer Urwunde. In dieser Podcastfolge erfährst du: - Was deine Urwunde ist. - Wie deine Urwunde entstehen konnte. -...

6 Maßnahmen bei emotionaler Überforderung

6 Maßnahmen bei emotionaler Überforderung

Was tun, wenn wir uns in einer emotional überfordernden Situation befinden? In dieser Podcastfolge teile ich 6 Maßnahem mit dir, die dir beim Umgang mit emotionaler Überforderung sofort helfen.   pinterest 2 iconAuf Pinterest merken