Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
30. November 2020

Protect your energy – So setzt du Grenzen

Warst du in letzter Zeit in einer Situation, in der du unangenehm berührt warst, dich geärgert hast oder in Stress geraten bist, durch das, was ein anderer Mensch gesagt oder getan hat? Dann hat diese Person wahrscheinlich eine Grenze überschritten. Denn das was da passiert ist, war offensichtlich für dich nicht okay, hat sich nicht gut angefühlt, war zu viel.

Deine Grenzen sind dein ganz persönliches Hoheitsgebiet. Und du allein bestimmst innerhalb dieses Hoheitsgebiets, was erlaubt ist und was nicht.
Da unsere Grenzen sehr individuell sind und zwei Menschen selten die gleichen Grenzen haben, passiert es schnell, dass unsere Grenzen missachtet werden und auch wir immer wieder, ohne es zu merken, zu Grenzüberschreitern werden.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass wir über unsere Grenzen sprechen und dass wir gut zuhören, wenn andere gleiches tun.

In dieser Podcastfolge erfährst du, wie du deine Grenzen:

  • Klar definierst
  • Nach den Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation kommunizierst
  • und verteidigst

damit deine Bedürfnisse geachtet werden können und das Fundament deiner Beziehungen noch stärker und das Miteinander noch unbefangener wird.


Weitere
Podcastfolgen

Deine Selbstwert Meditation

Deine Selbstwert Meditation

Eine gesunde Beziehung zu uns selbst ist das Fundament für unsere Lebensqualität und alle anderen Beziehungen in unserem Leben. Doch gleichzeitig ist eine harmonische Beziehung zu uns selbst die wohl größte Herausforderung. Du, ich und wir alle wollen fast nie...

Die 4 Geheimnisse gesunder Partnerschaften

Die 4 Geheimnisse gesunder Partnerschaften

In dieser Podcastfolge dreht sich alles um die 4 Geheimnisse gesunder Partnerschaften. 1. Jeder bleibt ein eigenständiger Mensch in der Beziehung: Das bedeutet, wir alleine können unsere Partner*in nicht glücklich machen. 2. Veränderungen schweißen zusammen: Zu...

So gelingt eine gesunde Beziehung zu unseren Eltern

So gelingt eine gesunde Beziehung zu unseren Eltern

Keine Beziehung ist so prägend, wie die zu unseren Eltern. Ganz egal, wie die Beziehung zu unseren Eltern auch aussehen mag und auch ganz egal, ob sie innig oder problematisch ist, sie ist der Ausgangspunkt für unser Selbstwertgefühl. Aufgrund dieser Besonderheit,...

What the hell! Heute ändere ich mein Leben

What the hell! Heute ändere ich mein Leben

„What the hell!“ ist ein Verhaltensmuster aus der Psychologie, auf das wir oft unbewusst zurückgreifen, wenn wir unser Leben ändern wollen. In dieser Podcastfolge erfährst du: - Wie du ungesunde Gewohnheiten ablegst - Neue, dir dienliche, Gewohnheiten etablierst -...