Logo von Sarah Desais Website

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
2. August 2021

joyful working – Finde den Job, der dich glücklich macht

Warum arbeitest du?
Die meisten von uns arbeiten um Geld zu verdienen, um zu leben, um erkannt zu werden bzw. um anerkannt zu werden.
Und all diese Motive sind auch absolut legitim, haben aber eins gemeinsam, nämlich ein „um zu“.
Das bedeutet wir arbeiten ganz oft auf etwas hin, das in der Zukunft liegt und nicht für das, was wir tun.
Unsere Motivation liegt somit nicht in der Arbeit selbst und wenn wir 8 Stunden am Tag mit etwas verbringen, das uns nichts bedeutet oder keine Freude macht, dann ist Frust vorprogrammiert. Kein Wunder, dass wir immer das Gefühl haben, dass das was wir als Entlohnung für unsere Arbeit bekommen, zu wenig ist. Zu wenig Geld, zu wenig Anerkennung, zu wenig Lebensqualität.

Solange unsere Motivation zu arbeiten ausschließlich im Außen liegt, wird alles was wir bekommen zu wenig sein. Wenn wir aber aus uns heraus motiviert sind, also eine intrinsische Motivation finden, kann uns unser Job erfüllen und wirklich glücklich machen.
Intrinische Motivationen sind ein tieferliegender Sinn, Freude an der Tätigkeit selbst und unsere Fähigkeiten den Job auszuüben.
Zusammengefasst werden diese in dem sogenannten 3 Komponenten Modell der Motivation, das auf einer Jahrzehnte langen Forschungstradition basiert und eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlägt, und im Coaching sehr beliebt ist. In dieser Podcastfolge wirst du anhand des 3 Komponenten Modells herausfinden:

– Welcher Job für dich persönlich Sinn ergibt und dir die Sicherheit gibt, deinen Teil zu etwas Bedeutungsvollem beizutragen

– Welcher Job bzw. welche Tätigkeiten dir wirklich Freude bereiten

– Welcher Job deinen individuellen Fähigkeiten entspricht


Weitere
Podcastfolgen

So gewinnst du dein Urvertrauen zurück

So gewinnst du dein Urvertrauen zurück

Wenn wir als Babys diese Welt betreten, dann haben wir alle eins gemeinsam: Urvertrauen. Und es gibt noch etwas, das wir alle teilen: Den Verlust unseres Urvertrauens im Laufe unseres Lebens. Die Konsequenz dieses Verlustes ist, dass wir ein Leben im ständigen...

Hör auf, dich schlecht zu reden!

Hör auf, dich schlecht zu reden!

Wir sind Meisterinnen und Meister im „uns selbst schlecht reden“! Wir sind sogar so gut darin, dass wir selbst oft gar nicht mehr mitbekommen, wie schlecht wir mit uns sprechen und welche inneren und äußeren Prozesse diese Umgangsweise in Gang setzt. Wir fühlen uns...

Wie du Großes bewirken kannst – Interview mit Serayi

Wie du Großes bewirken kannst – Interview mit Serayi

"Was kann ich schon ausrichten?“ kennst du diesen oder ähnliche Gedanken? Was, wenn ich dir sage „Du kannst Großes bewirken! Das ist ganz sicher.“ In dieser Podcastfolge spreche ich mit der Bestsellerautorin, Köchin und erfolgreichen Unternehmerin Serayi, wie sie ihre...

Du musst dir nichts beweisen

Du musst dir nichts beweisen

Wie oft hast du das Gefühl anderen, aber vor allem dir selbst, etwas beweisen zu müssen? Wie oft setzt du dich genau damit selbst unter Druck? Wie oft beraubst du dich dadurch all der Erfolge, die du bereits erzielt hast? Wie oft verdunkelst du dir dadurch einen...