Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach
Sarah Desais Siegel Logo mit den Worten Speakerin, Autorin und Coach

Home
Talk
Coach
Write
Speak
Login
Contact

Headerbild für die Podcast Seite mit Sarah Desai und dem Logo
4. März 2019

Glaub an dich

Kennst du das Gefühl immer und immer wieder an dir selbst zu zweifeln? Zu denken, eigentlich kann ich nichts, selbst wenn alle Fakten was ganz anderes belegen? Für diese Art der Selbstzweifel gibt es einen Fachbegriff, das sogenannte Imposter Syndrom. Wir zweifeln so sehr an uns, dass wir mit der ständigen Angst leben, dass auch andere unser Unzulänglichkeit bemerken könnten. Deshalb meinen wir, wir könnten uns keine Fehler leisten und werden sogenannte „Überperformer“, leider zu unseren Ungunsten. Denn wir halten uns auf! Halten uns auf damit, jeden unserer Schritte zu überprüfen, wie z.B. jede Email noch gefühlte 100 Mal auf Fehler durchzulesen, bis wir sie endlich wegschicken. Das raubt Zeit. Wertvoll Zeit, die du in deine wirklichen Fähigkeiten, in dein wertvolles Wirken investieren könntest!
Der amerikanische Bildungsforscher Kevin O. Cokley von der University of Texas hat kürzlich in einer Studie beschrieben, dass vor allem Menschen die Diskriminierung ausgesetzt sind unter dem Imposter Syndrom leiden. Diskriminiert werden wir aufgrund unserer Hautfarbe, unseres Glaubens, unserer sexuellen Orientierung, unseres Geschlechts, unseres Familienstandes, unseres sozialen Milieus, unserer Herkunft uvm. Die meisten von uns leiden also in dem ein oder anderen Kontext unter Diskrimierung. Um so wichtiger ist es, dass wir zu einander halten, einander dabei unterstützen Zweifel abzulegen, an uns selbst zu glauben und zu strahlen! Denn jeder von uns hat so viel zu geben.

Übrigens: der erste Schritt Zweifel und Ängste abzulegen, ist offen über sie zu sprechen, denn so nehmen wir ihnen die Macht über uns.
Welche Ängste und Zweifel halten dich noch zurück?

Much Love,
Deine Sarah

Weitere
Podcastfolgen

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Die richtige Entscheidung treffen – Meditation

Uns zu entscheiden fällt uns nicht immer leicht. Wir überlegen hin und her. Nicht selten weicht das rationale Denken dann einer Gedankenspirale, in der wir uns verirren. Wir zerdenken und überdenken. Wir wollen alles richtig machen und versuchen alle Eventualitäten zu...

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

Wie viel wiegt seelischer Hunger? Interview mit Julia Sahm

In dieser Podcastfolge habe ich Julia Sahm im Interview zu Gast. Julia Sahm ist Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. In ihrer Arbeit spezialisiert sich Julia auf das Thema emotionales Essen und wie Entwicklungstraumata sich auf unser Essverhalten und...

Alleine glücklich sein

Alleine glücklich sein

Der diesjährige 20 März ist der internationale Tag des Glücks - organisiert von den Vereinten Nationen. Glück ist also ein Menschenrecht, welches wert ist zelebriert zu werden. Wo aber finden wir das Glück? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge auf den Grund....