Fühlen, was du brauchst

13. Januar 2020

Wir alle haben Bedürfnisse. Und wenn ich sage alle, dann meine ich wirklich alle lebenden Wesen. Von den Pflanzen, zu den Tieren und bis hin zu uns Menschen.
Es gibt für alle von uns bestimmte Parameter die erfüllt sein müssen, damit wir stark und gesund gedeihen und wachsen können. Ist einer oder sind mehrere dieser Parameter nicht erfüllt, schränkt das unser Wachstum und unser Sein ein.Die Pflanze z.B. braucht Licht und Wasser, um zu wachen und zu gedeihen. Sie braucht einen guten Nährboden in den sie ihre Wurzeln fest verankern kann, um stark und kräftig in die Höhe zu streben. Außerdem benötigt sie ausreichend Platz, um sich zu entfalten, ihre Blüten zu öffnen, neue Zweige zu setzen, ihre Blätterkrone aufzusetzen oder ihre Früchte zu tragen.

 

Und so wie ein Erfüllen der Bedürfnisse der Pflanze ihr dabei hilft zu leben, haben auch wir Menschen Bedürfnisse, deren Erfüllung uns hilft zu leben.
Das Stillen unserer Bedürfnisse ist essentiell für ein gesundes und glückliches Leben. Unsere eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, zu achten und zu erfüllen ist eine wichtige Form der Selbstfürsorge, die wir allzuoft leider nicht sorgfältig betreiben. Wir lassen uns selbst oft zu kurz kommen und gehen nicht sehr fürsorglich mit uns um.

 

In dieser Podcastfolge erfährst du:

 

  • Was die 5 wichtigsten Bedürfnisse der Selbstfürsorge sind
  • Warum wir unseren eigenen Bedürfnisse oft unzureichend nachkommen
  • Wie du lernst, die 5 Bedürfnisse der Selbstfürsorge zu spüren
  • Wie du heute beginnen kannst, die 5 Bedürfnisse der Selbstfürsorge zu stillen

Merke dir die Folge für später auf Pinterest.

Trag dich hier ein für den
The Mindful Sessions Newsletter

Als Dankeschön schenke ich dir den
The Mindfulness Screensaver in 4 verschiedenen Farben für dein Handy.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung. In dem du unten auf jetzt anmelden klickst, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzvereinbarung und Bedingungen weitergegeben werden.

Weitere Episoden

Die besondere innere Kind Meditation

Die besondere innere Kind Meditation

Stell dir vor, du würdest dir bei allem was du tust absolutes Vertrauen haben, dass du in Sicherheit bist. Würde das nicht vieles in deinem Leben ändern? Plötzlich gäbe es keinen Grund mehr, dich nicht zu entfalten und auszuprobieren. Genau dieses Urvertrauen, das...

Das Mantra der Selbstliebe

Das Mantra der Selbstliebe

Wir alle sprechen immer von der Selbstliebe, aber was genau bedeutet dieser Begriff eigentlich und wie kommen wir zu Selbstliebe? In dieser Podcastfolge gehen wir diesen Fragen auf den Grund und zwar auf die bestmöglichste Art und Weise: Wir praktizieren Selbstliebe....

Wie wir wahre Liebe finden – Interview mit Lars Amend

Wie wir wahre Liebe finden – Interview mit Lars Amend

In dieser Podcastfolge erwartet dich ein Gespräch mir meinem Freund Lars Amend. Lars ist Bestsellerautor, Coach und ein Mensch mit einem wahnsinnig großen Herzen und einem scharfen Verstand. Wir sprechen über: - Sein neues Buch „Where ist the Love“ - Wie wir...

Der Weg zu mehr Lebensfreude

Der Weg zu mehr Lebensfreude

Oft befinden wir uns in einem ferngesteuerten Modus. Wir funktionieren einfach. Wir reagieren auf unsere Außenwelt und die Anforderungen an uns, anstatt im aktiven Modus zu sein und zu kreieren. Wir lassen die Chance ungenutzt, unser Leben nach unseren Bedürfnissen...